Jan Delay

Mercedes Dance

Sagte wer, Jan Delay's Neue käme ohne Dub? Vielleicht habe ich auch den Vorab-Hype von Mercedes Dance etwas missverstanden. Und nach der Klasse-Single "Klar" mit dem heiteren Video etwas falsche Erwartungen gehabt. Mit solch "klapprig verschraubtem Funk" (Spex) rockt Mercedes Dance nicht durchgängig das Haus. Schade eigentlich, den Style finde ich großartig.
Aber warum sollte Jan Delay auch spontan seine alten Qualitäten auf den Müll werfen. So hat er durchaus noch eine Menge Dubs am Start. Deswegen kommt Mercedes Dance für mich in der Gesamtheit recht relaxed und streckenweise sogar melancholisch rüber. Macht ja überhaupt nichts, aber der total neue Jan ist das eher nicht. Und was ist auch so verwunderlich daran, wenn ein allseits respektierter Beginner Funk macht?
(Und nebenbei hat er auch geklärt, an wen mich seine Stimme schon ewig erinnert...)

Anderer Meinung?