Das Wort Krautrock...

...war anscheinend zuerst mal ein Witz von BBC-Legende John Peel (r.i.p.), wenn die Wikipedia da richtig liegt. Was hierzulande auf fruchtbaren Boden fiel, denn viele aus der westdeutschen Musikszene der späten 60er nutzten die Wortschöpfung gern in aller Selbstironie. Schließlich befand man sich im popkulturellen Outback weit "jenseits von Jedem" (Blumfeld).
Mehr war nicht bezweckt, aber das Wort entwickelte ein Eigenleben. Trotzdem war und ist Krautrock erstmal nicht mehr als ein sehr allgemeiner Sammelbegriff für alles, was irgendwie aus diesem Land kam. Eine einheitliche "Bewegung" (die über "flower power" hinaus ging) gab es eher nicht und stilistische Gemeinsamkeiten ebenso wenig. Obwohl es besonders im Ausland durchaus bis heute so wahrgenommen wird. Was daran liegen dürfte, dass die deutschen Bands die damaligen Standards zum Teil recht eigenwillig interpretierten. Zu welchen Teilen das nun an Unvermögen oder doch an bewusster künstlerischer Entscheidung lag, darüber darf nach wie vor fröhlich spekuliert werden.
A propos küntlerischer Anspruch- trotz aller Verschiedenheit der Combos gibt es für mich aus heutiger Sicht zumindest eine Gemeinsamkeit im Ansatz: Die Nähe zum aktuell wieder viel zitierten Prog Rock, den beispielsweise die Visions-Band des Jahres 03 Mars Volta sportet.
In Zeiten der "Studentenbewegung" war es wohl logisch, dass die Pop-Musik, die damals langsam die Formen annahm, die wir heute kennen, auch akademisch geprägt war. So zog es besonders hierzulande viele klassisch ausgebildete Leute zu neuen "Welten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat" ;-) Das berühmte Star Trek-Intro hat in diesem Zusammenhang besondere Berechtigung, denn die damals neuartige Syntheziser-Technik fand unter den Deutschen besonders engagierte Anhänger. Waren Pink Floyd im anglo-amerikanischen Raum ein streckenweise recht einsames Phänomen, gab es in der alten BRD durchaus eine Szene, in der der Begriff Krautrock allerdings umstritten war (ist ja immer so eine Sache mit der Ironie... ;-)
Der Anfang von Krautrock.

Anderer Meinung?